FREY Nutrition Feed http://www.freynutrition.de/ Alle Infos immer im Überblick! FREY Nutrition Thu, 13 Mar 2014 01:26:54 +0100 http://www.freynutrition.de/shop_cfg/FreyNutrition/frey-nutrition-logo.png 12.03.2014 // TRIPLE WHEY® – Jetzt auch in Kirsch-Joghurt! http://www.freynutrition.de/
Triple Whey jetzt auch in Kirsch-Joghurt]]>
Wed, 12 Mar 2014 17:46:25 +0100
FREY Classic® 2014 Teilnehmerin: Sarah Suzan Dizdar http://www.freynutrition.de/frey-classic.html FREY Classic® 2014 Teilnehmerin: Sarah Suzan Dizdar

Die 20-jährige Sarah ist unsere dritte Teilnehmerin in der Shape Klasse der diesjährigen FREY Classic® 2014. Sarah arbeitet als Fitnesstrainierin, widmet sich voll und ganz dem Training und möchte dies bei der FC tatkräftig unter Beweis stellen. Wir wünschen Sarah in dem international besetzten Feld viel Erfolg und gutes Gelingen!
]]>
Tue, 11 Mar 2014 20:39:33 +0100
Kolumne 37: Training für die Massephase http://www.freynutrition.de/kolumne-37-training-fuer-die-massephase.html
Frage:

Kolumne 37 - Training für die Massephase

Ich bin 22 Jahre alt, 1,86 Meter groß und wiege 81 Kilo bei 6,5 Prozent Körperfett. Nun habe ich vor, eine Massephase durchzuführen. Einen Arzt habe ich auch schon aufgesucht, der mir bestätigt hat, dass ich das entsprechende Training absolvieren kann. Auch einige Lektüren habe ich mir gekauft und durchgelesen. Nun bin ich im Kapitel „Anabole Beschleunigung“ in „IRONMAN’S Masse Training“ fündig geworden. Nach deren Plan (siehe unten) soll man zweimal in der Woche ein Ganzkörpertraining absolvieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob es effektiver wäre, wenn ich dieses Workout aufteile und an vier Tagen pro Woche trainiere? Und wenn ja, wie sollte dann der Trainingsplan aussehen?

Montag und Donnerstag

Quadrizeps
Atemkniebeugen 1 x 20 WH
unmittelbar gefolgt von Kurzhantelüberzügen 1 x 15-20 WH

Waden
vorgebeugtes Wadenheben 1 x 15-20 WH

Beinbizeps
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 1 x 15 WH

Brust
Bankdrücken 1 x 8-10 WH
Fliegende auf der Schrägbank 1 x 8-10 WH

Rücken
vorgebeugtes Rudern 1 x 8-10 WH
Klimmziehen zur Brust 1 x 8-10 WH

Schultern
Nackendrücken 1 x 8-10 WH

Trizeps
Bankdrücken mit engem Griff 1 x 8-10 WH

Bizeps
Langhantelcurls 1x 8-10 WH

Bauch
Bauchpresse 1 x 15-20 WH



Antwort:

Die Antwort auf deine Frage lautet Ja! Ich halte ein Training an vier Tagen für wesentlich effektiver, sowohl für den Muskelaufbau als auch für die Motivation. Dagegen kann ein zweimaliges Ganzkörpertraining pro Woche deinen kompletten Organismus sehr belasten – insbesondere bei der Verwendung schwerer Gewichte. Zudem resultiert diese Strategie allzu oft in zu langen Trainingssitzungen, da man sich für jede Muskelpartie ausreichend aufwärmen muss, was wiederum katabole Prozesse fördert.

Die Trainingsgrundlagen sind stets einzuhalten

Beim Beintraining kannst du die 15 bis 20 Wiederholungen beibehalten. Bei den anderen Muskelgruppen solltest du von den angegebenen acht bis zehn auf acht bis zwölf Wiederholungen gehen. Schaffst du bei einer Übung die zwölfte Wiederholung, kannst du beim nächsten Mal die Gewichte erhöhen. Ansonsten sollte Folgendes gelten:

1. schweres und intensives Training bis zum Muskelversagen
2. für große Muskelgruppen maximal zehn Sätze
3. für kleine Muskelgruppen maximal sechs Sätze
4. Trainingszeit maximal 60 Minuten
5. Pausenzeit zwischen den Sätzen etwa zwei Minuten
6. saubere und kontrollierte Wiederholungen

Als Nächstes muss ein guter Trainingssplit gewählt werden. Dabei ist es sinnvoll, zusammenhängende Muskeln in einer Einheit zu trainieren. In Bezug auf einen DreierSplit wäre das beispielsweise folgende Konstellation:

Tag 1: Brust, Schulter, Trizeps
Tag 2: Beine, Waden, Bauch
Tag 3: Rücken, Bizeps

Bei einem Vierer-Split empfehle ich dir diese Aufteilung:

Montag: Brust
Dienstag: Beine, Waden, Bauch
Mittwoch: Pause oder Cardio
Donnerstag: Schulter, Trizeps
Freitag: Rücken, Bizeps
Samstag: Pause oder Cardio
Sonntag: Pause oder Cardio
Ein Trainingsplan sollte alle 8 Wochen geändert werden

Ein Trainingsplan sollte alle
8 Wochen geändert werden

Das Cardiotraining verbraucht ordentlich Energie. Du solltest es also nicht allzu umfangreich gestalten, da es dir ja primär um den Masseaufbau geht. Zweimal 15 bis 20 Minuten pro Woche und jeweils mit einem Puls von etwa 150 Schlägen pro Minute sollten ausreichen, um dein Herz zu kräftigen und nicht zu viel an Energie für das intensive Gewichtstraining einzubüßen.

Nachfolgend ist mein empfohlener Trainingsplan dargestellt. Zusätzlich zu den Arbeitssätzen kannst du noch einen Pumpsatz anfügen, der bis zu 30 Wiederholungen umfassen kann. Alternativ kannst du diesen Pumpsatz auch als abnehmenden Satz ausführen, um dadurch die Intensität nochmals zu steigern. Die Muskulatur wird noch einmal richtig durchblutet. Das fördert die Erholung, da Abbaustoffe des Stoffwechsels schneller ausgeschieden werden. Und eine schnellere Erholung begünstigt einen schnelleren Muskelaufbau, da der Körper mit den Aufbauprozessen erst beginnt, wenn die Erholungsphase beendet ist.

Ändere den Plan etwa alle acht Wochen. Die Grundübungen solltest du dabei nur durch Grundübungen austauschen. Das Gleiche gilt für die Isolationsübungen. Durch einen Wechsel der Übungen gewährleistest du regelmäßige Reizänderungen; deine Muskulatur wird sich nicht an das Training gewöhnen können und ständig dazu stimuliert, Muskelaufbauprozesse einzuleiten. Denke aber daran, trotz dieser Änderungen nie die von mir genannten Trainingsrichtlinien aufzugeben!


Trainingsplan

Montag: Brust

Schrägbankdrücken 3 Sätze à 8-12 WH
Schräg- oder Flachbankdrücken mit Kurzhanteln 2 Sätze à 8-12 WH
Überzüge 3 Sätze à 8-12 WH
Kabelzüge über Kreuz 2 Sätze à 8-12 WH

Dienstag: Beine, Waden, Bauch

Beinpressen 3 Sätze à 15-20 WH
Beinstrecken 2 Sätze à 15-20 WH
Beincurls 2 Sätze à 15-20 WH
Wadenheben stehend 2 Sätze à 15-20 WH
Wadenheben sitzend 2 Sätze à 15-20 WH
Crunches 3 Sätze à 15-20 WH

Donnerstag: Schulter, Trizeps

Frontdrücken 3 Sätze à 8-12 WH
Nackendrücken 2 Sätze à 8-12 WH
Seitheben 3 Sätze à 8-12 WH
reverse Fliegende an der Butterflymaschine 2 Sätze à 8-12 WH
Trizepsdrücken am Kabel 3 Sätze à 8-12 WH
einarmiges Trizepsdrücken am Kabel 2 Sätze à 8-12 WH

Freitag: Rücken, Bizeps

Klimmziehen 3 Sätze à 8-12 WH
Frontziehen mit Unterhandgriff 2 Sätze à 8-12 WH
Rudern mit freien Gewichten oder an der Maschine 3 Sätze à 8-12 WH
einarmiges Rudern am Kabel 2 Sätze à 8-12 WH
Bizepscurls mit freien Gewichten 3 Sätze à 8-12 WH
Bizepscurls am Kabel 2 Sätze à 8-12 WH
]]>
Mon, 10 Mar 2014 20:54:53 +0100
Studie: Kaffee als legales Doping http://www.freynutrition.de/kaffee-das-legale-dopingmittel.html Durch wissenschaftliche Studien belegt!

Schon in den 1970er Jahren wurde die leistungssteigernde Wirkung von Kaffee untersucht. Eine australische Studien bestätigt jetzt die Ergebnisse: Bereits Eine Tasse Kaffee vor dem Training kurbelt die Fettverbrennung an und liefert 30 Prozent mehr Energie.

Koffein konnte lt. Studie den Fettabbau erhöhen

In der Untersuchung erhielten Radfahrer während ihres Trainings Kaffee oder Cola zu trinken. Die Vergleichsgruppe trank nur Wasser. Das Ergebnis ist beeindruckend: Bis zu 30 Prozent länger hielten die Kaffeetrinker durch. Und dafür genügt offenbar eine Tasse Kaffee vor dem Training.


Koffein steigert die Fettverbrennung

Koffein schaltet die Fettverbrennung ein, so die Erklärung der Wissenschaftler des Australian Institute of Sport. Dadurch werden Kohlenhydratreserven in der Muskulatur länger geschont und die Leistungsfähigkeit gesteigert.

Außerdem vermuten Sportwissenschaftler, dass Koffein in Muskelzellen die Mobilisierung von intrazellulärem Kalzium stimuliert. Dadurch könnten sich die Ausdauerleistung und die Muskelkontraktion erhöhen, weil durch Kalzium die neuromuskuläre Signalübertragung verbessert wird.


Kaffee lässt Sprinter schneller laufen

In einer weiteren Studie belegten australische Wissenschaftler, dass offenbar auch Sprinter von der leistungssteigernden Wirkung des Koffeins profitieren. Dafür verlangten die Forscher zehn Amateur-Sportlern mit einer Woche Erholungspause eine große Sprint-Leistung ab. Zweimal mussten die Probanden zum Ergometertest antreten und fuhren 18 Vier-Sekunden-Sprints mit je zwei Minuten aktiver Erholung bei niedrigem Widerstand.

An einem der Testtage gab es vor der Belastung Koffein oder ein Placebo-Getränk zu trinken. Das Ergebnis: Auch die Sprintfähigkeit lässt sich durch Koffein steigern. Der erzielte Kraftwert lag nach der Koffeineinnahme 7 Prozent höher als nach der Einnahme des Placebos. Als optimal gilt die Einnahme von 6 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht (laut Wikipedia enthält 1 Tasse Kaffee (150ml) ca. 40 – 120 mg Koffein). Die Tatsache, dass Koffein sowohl die Konzentrationsfähigkeit als auch die Aufmerksamkeit steigert und die Müdigkeit verringert, trägt zusätzlich zur leistungssteigernden Wirkung bei.


Kaffee: Keine Angst vor Dehydrierung

Keine negativen Folgen auf den Wasserhaushalt Trotzdem machen viele Sportler vor Wettkampf und Training einen Bogen um koffeinhaltige Getränke, weil sie einen harntreibenden oder sogar entwässernden Effekt befürchten. Kaffee besitzt bei weitem nicht den entwässernden Effekt, der allgemeinhin angenommen beziehungsweise befürchtet wird.

Studien belegten, dass sich eine Kaffeezufuhr von mehreren Tassen Kaffee pro Tag weder negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkte, noch den Wasserhaushalt im Körper in irgendeiner Weise negativ beeinflusste.


Koffein ist legales Doping

Übrigens, obwohl die leistungssteigernden Eigenschaften von Koffein für Ausdauer-Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, oder Triathlon eindeutig belegt sind, hat das Internationale Olympische Komitée (IOC) Koffein 2004 von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen.

Autor:
Dipl.eoc.troph. Peter Scholz (Ernährungsberater, Fitnesstrainer A-Lizenz, Kundenbetreuung & Produktentwicklung FREY Nutrition®)
]]>
Sat, 08 Mar 2014 07:40:52 +0100
Pressebericht der Sportrevue: FREY Nutrition® baut aus! http://www.freynutrition.de/
Der Showroom von FREY Nutrition.    Die Lagerhallen von FREY Nutriton.

„Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt ungebrochen an“, bilanziert Inhaber Andreas Frey. „Wir spüren ganz deutlich den Trend, dass das Bewusstsein der Kunden für eine hohe Produktqualität immer weiter wächst. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie, nur sinnvolle, wirksame und qualitativ hochwertige Erzeugnisse anzubieten, genau richtig liegen.“

Die Lagerhallen von FREY Nutrition.     Die Lagerhallen von FREY Nutrition.

Was vor über zehn Jahren als Ein-Mann-Betrieb begann, ist zu einem etablierten Unternehmen mit über 25 Mitarbeitern geworden. Das Team arbeitet täglich an neuen Produktinnovationen und -verbesserungen. Dabei stehen Qualität, Wirksamkeit und Reinheit stets an oberster Stelle.

Mehr Informationen über das Unternehmen wie auch das gesamte Warenangebot erhält man auf www.freynutrition.de. Dort sind zudem umfangreiche Artikel und Studien über das Training und die Ernährung verfügbar.]]>
Sat, 08 Mar 2014 07:34:04 +0100
Dennis Wolf Sieger der Arnold Classic 2014 http://www.freynutrition.de/arnold-classic-2014.html Dennis Wolf gewinnt Arnold Classic 2014

Ergebnisse/Results

1. Dennis Wolf
2. Shawn Rhoden
3. Cedric McMillan
4. Victor Martinez
5. Evan Centopani
6. Branch Warren
7. Ben Pakulski
8. Brandon Curry
9. Toney Freeman
10. Edward Nunn
11. Fred Smalls

Alle Fotos der Teilnehmer: http://www.freynutrition.de/arnold-classic-2014.html]]>
Sat, 08 Mar 2014 07:28:22 +0100