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Letzte Änderung: 30.09.2020

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Kolumnen > 70. Infekt-Effekt

70. Infekt-Effekt

Kolumne 70 |
Infekt-Effekt

Kolumne 70 - Infekt-Effekt

Erkältungen und grippale Infekte gehören zu den Hauptgründen dafür, dass man Schule, Arbeit oder das Training ausfallen lassen muss. Halte dein Immunsystem intakt, damit du keine kostbare Trainingszeit verlierst.

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Kolumne 70 - Infekt-Effekt
Ich betreibe Bodybuilding seit meinem 19. Lebensjahr. Nun bin ich 35 Jahre alt, und mir macht das Training immer noch sehr viel Spaß. Ich habe lange Zeit mit einem Trainingspartner in einem Studio trainiert und konnte meine Leistungen stetig verbessern. Ich wog 100 Kilo bei einer Größe von 1,77 Meter und einem Körperfettanteil von zwölf Prozent. Ich führte Kreuzheben mit 260 Kilo und Kniebeugen mit 240 Kilo durch. Ich trainierte drei bis viermal die Woche: vorrangig nach dem HIT-System, zeitweise auch mit höherem Volumen, jedoch stets mit Intensitätstechniken.

Heute trainiere ich zu Hause in meinem eigenen Fitnessraum. Hier habe ich ein Power Rack, eine Multipresse, eine Bauchbank, einen Kabelturm, eine Beinpresse sowie viele Kurz- und Langhanteln zur Verfügung. Aufgrund meiner Selbstständigkeit trainiere ich jede Muskelgruppe bestenfalls nur noch alle zehn Tage. Cardio mache ich vorrangig auf dem Fahrradergometer oder auf dem Laufband ? einmal pro Woche für 30 Minuten. Wie man unschwer erkennt, ist meine Trainingsintensität deutlich zurückgegangen, und aus Angst vor Verletzungen habe ich die Gewichte ebenfalls reduziert.

Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und habe über die Jahre eigentlich alle Supplemente ausprobiert, die es zu beziehen gibt. Ich trinke täglich etwa zwei bis drei Liter Tee oder Wasser, trinke kaum Alkohol und rauche höchstens drei Zigaretten am Tag. Jetzt wiege ich etwa 87 Kilo, meine Muskeln von damals sind atrophiert. Meine Bauchmuskeln sehe ich leider auch nicht mehr, aber die Fettschicht ist nicht so signifikant, dass ich mich gar nicht mehr im Spiegel angucken mag. Mein Differential-Blutbild war noch vor einem Jahr im Normbereich. Ich leide unter keinerlei Erkrankungen oder körperlichen Einschränkungen.

Nun zu meinem Problem: Damals wie heute leide ich, wenn ich mehr als zweimal pro Woche trainiere und ein wenig Cardio mache, unter grippalen Infekten. Schon in meinen 20ern war das der Fall, nur nicht so eklatant wie heute. Da ich dann immer gezwungen bin, mein Training für mindestens zwei Wochen zu unterbrechen, werde ich immer unzufriedener... Derzeit arbeite ich um die 70 Stunden in der Woche ? dies könnte eine Ursache sein. Aber die Infekte waren auch bei einer 39-Stunden-Woche nicht geringer.

Derzeit erkranke ich bei leichterem Training etwa viermal pro Jahr für drei bis vier Wochen! Da ich mich medizinisch recht gut auskenne, behandle ich meine Symptome, sobald eine Infektion im Anflug ist. Das verhindert zumindest eine Arbeitsunfähigkeit.

Es geht mir auf die Nerven, nicht so trainieren zu können wie ich es gerne möchte. Ich würde gerne drei Stunden pro Woche und zumindest mit mittlerer Intensität trainieren und zweimal die Woche für 30 Minuten Cardio machen. Ich bitte dich, mir bei meinem Problem zu helfen!

ANTWORT

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Andreas Frey antwortet
Zuallererst empfehle ich dir die Bestimmung eines großen Blutbilds durch deinen Hausarzt. Dadurch lassen sich einige der möglichen Ursachen für deine Beschwerden ausschließen oder gegebenenfalls chronische Leiden ermitteln.

8-9 Stunden Schlaf pro Nacht sind optimal

8-9 Stunden Schlaf
pro Nacht sind optimal

Wichtig ist, dass du zu einem erfahrenen Arzt gehst und ihm deine Probleme ausführlich schilderst, so dass er eventuell noch andere Werte überprüfen kann, die wichtig sein können.

Du solltest definitiv darüber nachdenken, deine Arbeitszeit kürzer zu gestalten. Sind die körperlichen Reserven einmal aufgebraucht, fällt es schwer, sich zu regenerieren, was mit häufigen Erkältungen und Infekten einhergeht.

Regelmäßige und ausgiebige Ruhephasen sind absolut notwendig, um neue Energie zu tanken und für den Berufsalltag wieder fit zu werden.

Training (insbesondere aerobes Training) erhöht die Herz- und Atemfrequenz und die Körperkerntemperatur. Alles zusammen kann helfen, die Anzahl der weißen Blutzellen zu vermehren, und diese bekämpfen Infektionen.
Höre auf die Warnsignale deines Körpers! Eine verschleppte Erkältung kann im schlimmsten Fall zu einer langwierigen Herzmuskel-Entzündung führen, die dich für Wochen oder gar Monate ans Bett fesseln kann. Und wenn du es nicht verantworten kannst, bei der Arbeit kürzerzutreten, dann solltest du in Betracht ziehen, Arbeit an andere abzugeben...
Vitamin C und Alpha-Liponsäure sind starke Antioxidanzien, die einem Infekt vorbeugen helfen.
Cardiotraining stärkt Herz und Immunsystem

Cardiotraining stärkt
Herz und Immunsystem

Auch wenn du so ziemlich alles ausprobiert hast, was der Markt hergibt, möchte ich dir folgende Supplemente empfehlen, die nachweislich einen positiven Einfluss auf das Immunsystem haben und bei deinem Problem helfen können:

  • Vitamin C (1?2 g pro Tag)
  • Glutamin (20 g auf den Tag verteilt)
  • Alpha-Liponsäure (zweimal 300 mg pro Tag)
  • Vitamin E (300 mg pro Tag)
  • Magnesium (600 mg pro Tag)
  • Kalzium (1500 mg pro Tag)

Selbstverständlich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel (frischem) Gemüse wichtig. Vitamin-Präparate machen Sinn (vor allem bei einem Vitamin-Mangel), können natürliche Vitamine aber nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Wichtig ist auch die regelmäßige Einnahme der Mahlzeiten. Bei einer Arbeitswoche von 70 Stunden kann ich mir gut vorstellen, dass du die eine oder andere Mahlzeit einmal auslässt oder vergisst, regelmäßig etwas zu trinken.

Pflanzliche Lebensmittel (insbesondere dunkelgrüne, rote und gelbe) sind reich an Antioxidanzien und können das Immunsystem stärken.
Auf eines solltest du allergrößten Wert legen: reichlicher und erholsamer Schlaf (sieben bis acht Stunden pro Nacht). Fehlenden Schlaf kannst du durch ein Nickerchen am Nachmittag versuchen, zu kompensieren. Dein Körper wird es dir mit mehr Leistung und weniger Infekten danken!

TIPP: Erkältungen vorbeugen!

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Insbesondere Vitamin C und Alpha-Liponsäure sind starke Antioxidanzien, die maßgeblich an der Gesunderhaltung des Körpers und der Zellen beteiligt sind.

Alpha-Liponsäure hat sogar die Fähigkeit, verbrauchtes Vitamin C zu ?recyceln?, so dass es erneut genutzt werden kann.

Schick uns deine Frage!

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SCHICK UNS DEINE FRAGE!

Hast auch du Fragen rund ums Bodybuilding, zur Ernährung, zum Training oder zu einem Supplement? Dann schick uns deine Frage per E-Mail an: info@freynutrition.de

Diese wird anschließend in Form einer Kolumne von Andreas Frey persönlich beantwortet und an dieser Stelle veröffentlicht!

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