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Ernährung > Einleitung

Einleitung

Teil 1 | Geheimrezepte & Wunderpillen

Geheimrezepte und Wunderpillen

Short Facts | Die wichtigsten Infos im Überblick:

  • Das richtige Wissen entscheidet über den Erfolg oder Mißerfolg einer Diät.
  • Es gibt keine Geheimrezepte und auch keine Wunderpillen!
  • Die Set-Point-Theorie erklärt, wann eine Diät dauerhaft erfolgreich ist.
  • Besonders bei radikalen und sehr kurzen Diäten tritt der Jo-Jo-Effekt auf.
  • Mit jeder abgebrochenen, erfolglosen Diät wird der Stoffwechsel langsamer.
  • Durch die noch folgenden Infos kann jeder eine Diät mit Erfolg durchführen!

Mit der richtigen Ernährung zum Traumkörper

Ohne eine sinnvolle Ernährung ist ein gesundes Leben nicht möglich und der Weg zum Traumkörper wird ein endloser sein. Beachtet man jedoch die ernährungsphysiologischen Grundlagen, ist nicht nur die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit möglich, sondern auch das Ziel der persönlichen Wunschfigur.
Gezielte Ernährung für die Wunschfigur

Gezielte Ernährung
für die Wunschfigur

Mit dem richtigen Wissen gewappnet, entscheiden nur noch der eigene Wille und die Disziplin über Erfolg oder Misserfolg einer Diät. Macht das Lesen der hier angeführten Empfehlungen noch keine Probleme, fangen diese zumeist bei der praktischen Umsetzung an. Das aktuelle Kapitel und alle noch folgenden sollen dazu beitragen, Ihr persönliches Wissen über die Grundsätze einer sinnvollen Ernährung zu erweitern und Probleme Ihrer praktischen Anwendung zu meistern.

Die in der heutigen Zivilisationsgesellschaft vorherrschende Ernährungsweise ist leider alles andere als sinnvoll, gesund oder zielgerecht. Oft fehlt das nötige Grundlagenwissen einer gesunden und wertvollen Ernährung, so dass Übergewicht und Fettleibigkeit zu einem erheblichen gesellschaftlichen Problem geworden sind. Die Umsetzung einer zielgerechten Ernährung sollte daher bei jedem im Vordergrund stehen, allen voran um die durch Fehlernährung hervorgerufenen gesundheitlichen und ästhetischen Probleme zu reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn nur dadurch ist es möglich, langfristig gesund zu bleiben und das persönliche Wunschgewicht zu erreichen.

Diese Einleitung soll in das Thema Ernährung und in ihre Unterkapitel einführen, einige Ernährungsgrundlagen aufgreifen und die Neugierde auf das Wissen über die Hintergründe wecken. In den nachfolgenden Kapiteln möchten wir nicht nur interessierten Laien, sondern auch fortgeschrittenen Sportlern, Grundlagen der Ernährung, wertvolle Diätempfehlungen und wissenswerte Informationen über Nährstoffe sowie deren Zusammenhänge vermitteln. Ziel soll die eigenständige Auseinandersetzung sowie die erfolgreiche praktische Umsetzung der aufgezeigten Empfehlungen darstellen, insbesondere um die Gesundheit zu fördern und die persönlich gesetzten Ziele zu erreichen.

Eine Diät kann nur so erfolgreich sein, wie unser Wille und unsere Disziplin es zulassen. Wir sind für beides selbst verantwortlich! (Zitat: A. Frey)

"Geheimrezepte und Wunderpillen"

Das Empfänglichsein für sog. "Geheimrezepte", die einem helfen sollen, Ziele ohne Mühen, Entbehrungen und Disziplin zu erreichen, ist und bleibt ein stets allgegenwärtiges Phänomen. Die "unendliche Suche" nach der Wunderpille, nach der ganz speziellen Übung für den maximalen Muskelaufbau oder nach der Wunderdiät für den schnellen Fettabbau, wird niemals aufhören. So etwas gibt es doch, oder etwa nicht...?!?

Die Suche nach der Wunderpille wird nie enden

Die Suche nach der
Wunderpille wird nie enden

Wir müssen Sie an dieser Stelle leider enttäuschen, denn so etwas gibt es nicht und die Suche danach wird erfolglos sein! Wenn es solche "Geheimrezepte" gäbe, wäre jeder in seiner Sportart der Beste, hätte dauerhaften Erfolg und wir würden nur noch Sieger küren ? sozusagen zu dritt auf dem obersten Treppchen. Der Glaube an Wunderpillen und Geheimrezepte ist ein Irrglaube derer, die den Aufwand und die Disziplin für den Weg zum Ziel nicht aufbringen möchten.

Utopische Nahrungskonstellationen oder außergewöhnliche Radikal-Diäten (man entnehme nur einige der weitläufigen Presse: "Friss die Hälfte", "Brigitte-Diät", "Kohlsuppen-Diät", "Null-Diät" etc.) sollen uns helfen, schlanker, schöner und erfolgreicher zu werden. Dies bitte so schnell wie möglich - am besten aber SOFORT! Die Werbeaussagen und -versprechungen richten sich daher stets nach den Wünschen Ihrer Zuhörer und diese sind leider alles andere als realistisch. Da ist es auch nur wenig verwunderlich, dass zahlreiche Diättreibende nach einer nur kurzen Zeit resignieren, die Diät beenden und dem allseits gefürchteten Jo-Jo-Effekt erliegen. Die Werbeversprechen waren dann doch zu realitätsfern, als dass sich der Erfolg in derart kurzer Zeit umsetzen ließe. Aber bloß nicht verzagen, denn die nächste bahnbrechende Diät wartet nur darauf, ausprobiert zu werden!

Dieser Absatz mag vielleicht einen ironischen Beigeschmack haben, aber leider liegt genau darin das Hauptproblem. Denn durch die zahlreichen Diätabbrüche entsteht eine Diät-Aversion, die leider auch vor ernährungsphysiologisch sinnvollen Diäten nicht Halt macht. Der erlebte Diätfrust wird häufig vom Trugschluss begleitet, dass sämtliche Diäten per se nicht funktionieren können. Eine, an sinnvollen Grundsätzen gestützte, Diät ist jedoch niemals erfolglos. Es ist vielmehr unser schwacher Wille, der eine Diät sinnlos erscheinen und erfolglos werden lässt. Eine Diät kann nur so erfolgreich sein, wie unser Wille und unsere eigene Disziplin es zulassen. Wir sind für beide selbst verantwortlich und halten die Chance auf Erfolg oder Misserfolg selber in Händen. Es gibt keine Ausreden ? auch keine guten!

Die Set-Point-Theorie

Der Grundgedanke der Set-Point-Theorie basiert auf der Prämisse, dass ein diätbedingter Gewichtsverlust etwa 6 Monate beibehalten werden muss, damit das "neue Körpergewicht" langfristig beibehalten werden kann. Diesen Punkt nennt man Set-Point und dessen Grundlage die Set-Point-Theorie. Bei einem zusätzlichen Verzehr an Kalorien über den täglichen Bedarf ist unser Organismus erst nach 6 Monaten in der Lage, das reduzierte Körpergewicht beizubehalten und die verlorenen Kilos nicht unmittelbar wieder zuzunehmen.

Erfolgreich und gesund Gewicht abnehmen

Erfolgreich und gesund
Gewicht abnehmen

Aber auch diese Tatsache gilt nur für eine begrenzte Dauer und endet genau dann, wenn die positive Kalorienbilanz dauerhaft aufrecht erhalten wird. Dann werden nämlich die überschüssig zugeführten Kalorien, sollten sie nicht durch sportliche Aktivitäten verbraucht werden, ins Fettgewebe eingelagert. Die Set-Point-Theorie erklärt auf einfache Art und Weise, wieso die meisten Diäten in der Praxis nicht funktionieren. Diese werden nämlich schlichtweg nicht lange genug durchgeführt, als dass sich der Körper an das "neue Gewicht", also an den neuen Set-Point gewöhnen könnte.

Nach einer Diät werden nicht selten die alten und falschen Ernährungsgewohnheiten wieder aufgegriffen, was zu einer raschen Zunahme der abgenommenen Kilos führt. Oft kommt es noch viel schlimmer, indem "Diätabbrecher" durch die gesunkene Stoffwechselgeschwindigkeit verstärkt Fettmasse einlagern und nach der Diät nicht selten mehr wiegen, als davor. Diesen Prozess nennt man auch den Jo-Jo-Effekt, welcher im nächsten Abschnitt näher erläutert wird.

Der Jo-Jo-Effekt

Der Jo-Jo-Effekt tritt bei falsch durchgeführten Radikal-Diäten besonders häufig auf sowie bei solchen Diäten, die nicht lange genug eingehalten werden. Das Vorgehen ist stets identisch: durch die, zu Beginn einer Diät, Reduzierung der Nahrungszufuhr, kommt es zu einer Stoffwechselanpassung nach unten und somit zu einer Stoffwechselabsenkung. Um kostbare Fettreserven zu schützen, welche in Notzeiten das Überleben sichern sollen, wird körpereigenes Eiweiß, sprich Muskulatur, als Energie genutzt. Infolgedessen kommt es zu einer Verbrennung von stoffwechselaktiver Masse in Form von Muskeln. Wenn die Diät zu extrem war und/oder frühzeitig beendet wurde, zusätzlich noch alte Ernährungsmuster wieder aufgenommen werden, führt das plötzliche Überangebot an Kalorien, in Verbindung mit der gesunkenen Stoffwechselaktivität, zu einer vermehrten Fetteinlagerung.

Durch den Jo-Jo-Effekt und der damit verbundenen Stoffwechselabsenkung wird es immer schwerer, durch eine Diät, Körpergewicht abzunehmen.

Das Resultat einer derart falschen Vorgehensweise zeigt sich in einem unveränderten oder gar erhöhten Körpergewicht und einer Veränderung der Körperzusammensetzung in die negative Richtung: nämlich weniger Muskeln und mehr Fett. Durch sein ständiges Auf und Ab erzeugt der Jo-Jo-Effekt oftmals eine Resistenz gegenüber Reduktionsdiäten, was den weiteren Fettabbau deutlich erschwert.

Die erfolgreiche Diät ohne Jo-Jo-Effekt

Die erfolgreiche Diät
ohne Jo-Jo-Effekt

Um diesen Effekt zu verhindern und eine Diät erfolgreich umzusetzen, ist eine langfristige Umstellung und Anpassung der Ernährungsgewohnheiten notwendig. Die in den nachfolgenden Kapitel aufgeführten Informationen und vor allem die Grundlagen der Pendeldiät sollen dabei helfen, den "gefürchteten" Jo-Jo-Effekt zu vermeiden und eine Diät, sei es in Form einer Gewichtsreduktion oder Gewichtsaufbau, dauerhaft erfolgreich einzuhalten.

Diese Einleitung soll motivieren, die nachfolgenden Kapitel zu lesen und die dargelegten Informationen erfolgreich in die Realität umzusetzen. Begonnen wird mit der Energiebilanz, welche die Grundlage jeder erfolgreichen Diät darstellt. Anschließend werden verschiedene Diätformen näher betrachtet und deren Vor- sowie Nachteile erläutert. Die darauf folgenden Kapitel befassen sich mit den Nahrungsbestandteilen, nämlich den Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten.

Grundlegende Informationen über Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente sowie über deren Vorkommen, deren Bedeutung und dem täglichen Bedarf, werden in den letzten Teilen detailliert erläutert. Mit der Bestimmung der Flüssigkeitsbilanz und der Vorstellung diverser nützlicher Rezepte wird die umfangreiche Kategorie über die Ernährung abgeschlossen.

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen und vor allem gutes Gelingen für deine gesteckten Ziele. Wir sind uns sicher, mit den Informationen auf dieser Webseite zu einem erheblichen Teil dazu beizutragen! Wie groß dieser Anteil schlussendlich sein wird, liegt ganz alleine in deinen Händen. Wir können dir zwar die Tür zeigen, öffnen und hindurchgehen musst du jedoch ganz alleine. Mach' was daraus, denn du hast nur ein Leben und nur einen Körper!

Mit sportlichen Grüßen
dein FREY Nutrition® Team und

Andreas Frey

Autor:

Dipl.-Hdl. Andreas Frey (Inhaber & GF FREY Nutrition®, IST-Dozent, SR-Kolumnist, NAC-Juror, Ernährungsberater, 3-facher Weltmeister & Mr. Universe)
copyright © freynutrition.de | 22.07.2013
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