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Letzte Änderung: 24.05.2022

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Kolumnen > 81. Maximale Proteinaufnahme

81. Maximale Proteinaufnahme

Kolumne 81 |
Maximale Proteinaufnahme

Kolumne 81 - Maximale Proteinaufnahme

Wie viel Protein der Körper wirklich aufnehmen kann!

?
Kolumne 81 - Maximale Proteinaufnahme
Ich habe davon gehört, dass der Körper nur alle drei Stunden 30 Gramm Eiweiß aufnehmen kann.

Ist da etwas Wahres dran? Oder könnte ich in kürzeren Abständen größere Eiweißmengen mit der Nahrung zu mir nehmen?

ANTWORT

!
Andreas Frey antwortet
In der Tat gibt es in Bezug auf die Aufnahmefähigkeit von Proteinen derartige Forschungsergebnisse, nur werden diese leider immer wieder falsch interpretiert. Die besagte Studie befasste sich mit der Frage, wie viel Eiweiß der menschliche Organismus imstande ist, aufzunehmen. Grundsätzlich gibt es dafür keinen allgemeingültigen Pauschalwert, da die Proteinabsorption von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Trainingsintensität oder Muskelmasse abhängig ist.

FREY Athlet Alexej Kauz nimmt ca. 400 g Protein am Tag zu sich

FREY Athlet Alexej Kauz nimmt
ca. 400 g Protein am Tag zu sich

So kann ein Bodybuilder, der regelmäßig intensiv trainiert, deutlich mehr Protein aufnehmen als eine gleich schwere Person, die sich nicht sportlich betätigt.

Außerdem benötigen Sportler mit einem höheren Muskelmasseanteil deutlich mehr Protein und können auch entsprechend mehr absorbieren als Nichtsportler mit wenig bis Durchschnittlicher Muskelentwicklung.

Pro Stunde kann man Durchschnittlich 30 g Protein verwerten, was bedeutet, dass man pro Mahlzeit (alle 2-3 Stunden) problemlos 60 g Protein aufnehmen kann.
Wie die Untersuchung zeigte, kann der Mensch zwar ?nur? 30 Gramm Protein aufnehmen, allerdings pro Stunde! Da man aber für gewöhnlich nicht jede Stunde eine Mahlzeit verzehrt, sondern eher alle zwei bis drei Stunden, stellen 60 bis 90 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit für den menschlichen Organismus kein Problem dar. Schwere Athleten mit viel Muskelmasse und jenseits der 100- Kilo-Marke können noch größere Mengen aufnehmen, da ihr Organismus schließlich auch mehr davon abbaut.

Ein Mittelwert für den Durchschnittssportler liegt bei etwa 60 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit. Fünf tägliche Mahlzeiten vorausgesetzt, ergibt das einen Gesamtwert von 300 Gramm Protein am Tag, was für die meisten Sportler ausreichen sollte.

TRIPLE WHEY für die Einnahme nach dem Training
Besonders wichtig ist die Proteinversorgung direkt nach dem Training, denn hier herrscht ein Zustand, in der die Muskelzellen regelrecht nach Protein schreien, um den Verbrauch durch das Training wieder auffüllen zu können. Je schneller hier eine adäquate Menge an Protein zugeführt wird, desto besser für die Regeneration und somit für den Muskelaufbau. Unmittelbar nach dem Training besitzt der Körper eine erhöhte Aufnahmebereitschaft für Nährstoffe, die bis zu mehreren Stunden anhält. Da eine schnelle Aufnahme gefragt ist, sollte man nach dem Training ein Protein verwenden, welches schnell von den Muskelzellen aufgenommen wird und nicht belastet.

TRIPLE WHEY hat sich hierfür als das optimale Protein zahlreich bewährt, da es eine spezielle Whey-Protein-Matrix mit 3 verschiedenen Molkenproteinarten enthält und für eine schnelle Proteinaufnahme innerhalb weniger Minuten sorgt. Profis und weit Fortgeschrittene verwenden ISO WHEY mit einem 100%igen Isolatanteil, da dieses reiner ist sowie weniger Fett und Kohlenhydrate enthält.

MALTO 95 für die Glykogenauffüllung
Doch nicht nur Protein ist nach dem Training wichtig, sondern auch eine dem individuellen Körpergewicht angepasste Kohlenhydratzufuhr, um die während des Trainings entleerten Glykogenspeicher wieder zu füllen. Denn erst nachdem die Reserven, die während des Workouts verbraucht wurden, wieder aufgefüllt sind, beginnt der Organismus mit dem Aufbau neuer Muskelmasse. Für diese Zwecke hat sich das spezielle Maltodextrinprodukt MALTO 95, welches einen DE (= Dextroseequivalent) von 12 enthält und für eine rasche und konstante Kohlenhydrataufnahme führt.
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Hast auch du Fragen rund ums Bodybuilding, zur Ernährung, zum Training oder zu einem Supplement? Dann schick uns deine Frage per E-Mail an: info@freynutrition.de

Diese wird anschließend in Form einer Kolumne von Andreas Frey persönlich beantwortet und an dieser Stelle veröffentlicht!

copyright © freynutrition.de | 21.09.2015
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